Wir trauern um den Gründer unserer Theatergruppe

Gernot Bischoff verstarb im Alter von 87 Jahren

Der „Pionier“ der Theaterszene in Salzgitter und Autor sowie Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens Gernot Bischoff ist am 7. Oktober 2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Besondere Verdienste hat sich Gernot Bischoff um das Schultheaterwesen am Gymnasium Salzgitter- Bad erworben. Er gründete vor 40 Jahren die Theatergruppe Salzgitter-Bad und führte über die Märchenbühne mehr als 1.000 Jugendliche und Kinder in die Welt des Theaterspielens ein und nahm mit ihnen erfolgreich an den Schultheaterwochen teil. Auch öffnete er die Theatergruppe für Erwachsene und legte den Grundstein für die noch heute erfolgreiche Arbeit der Theatergruppe. Er hat bei 78 Inszenierungen im Schultheater- und Erwachsenenbereich Regie geführt und war in über 30 Rollen zu sehen. Außerdem hat er mehr als 20 Theaterstücke für Kinder und Erwachsene verfasst. 27 Jahre führte er als Vorsitzender die Theatergruppe und entwickelte sie zu einer anerkannten Institution in Salzgitter, bevor er den Vorsitz an Hans-Günter Gerhold übergab. Viele Schauspieler aus dem Gymnasium sind heute als Profis auf den Bühnen Deutschlands und Europas zu Hause wie z. B. Claudia Bosse, Fabian Bothe, Nedime Ince, Maximilian Mann, Kathrin Wichmann oder Sylvia Zimnik. Für sein großes Engagement und langes Wirken erhielt er die goldene Ehrennadel des Deutschen Amateurtheaterverbandes.

Besonders am Herzen lag ihm aber auch der kulturelle Austausch mit den Partnerstädten von Salzgitter Imatra (Finnland), Staryj Oskol (Russland) und Gotha, die er mehrmals mit den Jugendlichen der Theatergruppe besuchte.

Aber auch als Schriftsteller war Gernot Bischoff sehr aktiv. Seit 1990 hat er als Leiter der Arbeitsgruppe Literatur der Braunschweigischen Landschaft gewirkt. Mit dem Aufbau dieser Gruppe hat er sich große Verdienste erworben. Er hat es geschafft, mehr als 50 Literaten der Region zur Mitarbeit zu bewegen, die in dieser Zeit zahlreiche literarische Werke veröffentlicht haben.

Mit Gernot Bischoff hat die Theatergruppe Salzgitter-Bad einen herausragenden Kämpfer verloren, der der Kulturszene in Salzgitter seinen Stempel aufdrückte.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Schreibe einen Kommentar